Magenta Datadriven Relaunch

e-dialog unterstützt mit langjähriger Erfahrung und Expertise im Datadriven Marketing eines der größten Rebrandings der jüngeren Vergangenheit: Den Zusammenschluss von T-Mobile und UPC zur neuen Marke Magenta. Durch eine fundierte Keyword und Audience Strategie, basierend auf Learnings der Zusammenarbeit mit T-Mobile und ein differenziertes Kampagnen Set-up war magenta.at von Anfang an sichtbar, wobei der Brand-CPC um 96% gesenkt werden konnte.

Führender Anbieter von Telekommunikation, TV und Entertainment

Hauptsitz in Wien

2.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Ziele

  • Optimale Sichtbarkeit für die neue Website magenta.at
  • Suchanfragen für den alten Markennamen bedienen
  • Hoher Impression Share für Brand Keywords, da diese anfangs organisch nicht rankten
  • Direkt nach dem Re-Launch Sales generieren
  • Kunden über die Fusion und die neue Marke Magenta informieren
  • Cross- und Upselling zwischen beiden Markenwelten, T-Mobile und UPC

Strategie

  • Differenziertes Kampagnen-Setup, bei dem zwischen markengebundenem und nicht markengebundenem Traffic unterschieden wird
  • Keyword Strategie basierend auf Suchintention & den Learnings der letzten Jahre
  • Audience Strategie mit 1st Party Kundendaten von T-Mobile und UPC

Challenge

Der Relaunch stellte Magenta vor die Herausforderung, von Anfang an Sichtbarkeit für die neue Marke zu gewährleisten. Jedoch wurden zu Beginn noch hauptsächlich die alten Markennamen, T-Mobile und UPC gesucht. Zusätzlich kam erschwerend hinzu, dass Wikipedia Einträge zur Farbe Magenta in den Suchergebnissen omnipräsent waren, was den CPC ebenfalls stark in die Höhe trieb.

Maßnahmen

Die Kampagne lief in zwei Phasen ab. In der ersten Phase war das Hauptziel, größtmögliche Sichtbarkeit für Suchbegriffe mit Markenbezug zu garantieren, um das Rebranding zu kommunizieren und Kunden weiterhin Antworten auf Suchanfragen zu liefern. Die erste Phase fungierte außerdem als Testphase, deren Learnings in die Zielsetzung und Smart Bidding Strategien der zweiten Phase einfließen.

Außerdem ermöglichte ein differenziertes Kampagnen Set-up, bei dem sowohl zwischen markengebundenem und nicht markengebundenem Traffic, als auch den drei Markennamen (Magenta, UPC und T-Mobile) unterschieden wird, individuell abgestimmte Bidding Strategien. Die Keyword-Strategie basiert auf Erfahrungswerten aus der jahrelangen Zusammenarbeit mit T-Mobile: Nur Keywords, die hinsichtlich Sales und Generierung von Store Visits gut performten, wurden ins neue Setup übernommen.

Ergebnisse

Durch die Keyword und Bidding Strategie war die neue Marke Magenta von Anfang an sichtbar. Der Anfangs sehr hohe CPC sank rasch von 28 Cent auf 2 Cent.

Durch die bezahlten Suchanzeigen, stieg die Anzahl der Online Transaktionen in der Woche des Re-Launch um 238% im Vergleich zur vorherigen Woche. Die Besuche in den Filialen wurden ebenfalls um über 200% gesteigert.

  • 200%
    mehr Store Visits
  • 238%
    mehr Online Transaktionen
  • -96%
    CPC für den Markennamen
Bei der Planung und der professionellen Umsetzung in Display, Search und bei der Datenintegration konnten wir uns auf e-dialog voll verlassen.
Pia Römer, Vice President Digital bei Magenta Telekom
  • With the Google Marketing Platform we managed to create a sustainable solution to reduce the costs of banner creation to almost zero and achieved massive work relief for the online marketing team. Andreas Hink, Chief Digital Officer, Globus
  • Durch die Facebook Kampagne, die e-dialog umgesetzt hat, konnten wir die Relevanz unserer Werbemittel steigern und die für uns relevanten Zielgruppen gezielt ansprechen. Das zeigte sich auch in einer Verdoppelung der Käufe und einer Reichweiten-Steigerung um 20%. Mag. Thomas Saliger, Marketingleiter und Unternehmenssprecher der XXXLutz-Gruppe
  • Mit AdWords Smart Bidding konnten wir die Gebotstechnologie von Google optimal nutzen und die Wechselwirkungen zwischen allgemeinen und markenbezogenen Keywords analysieren. Joan Hoban, Digital Business, T-Mobile
  • Als Europas größtes Golfresort vertrauen wir seit mittlerweile 10 Jahren auf die Online Marketing Kompetenzen von e-dialog. In einem schnell-lebigen Business haben wir mit e-dialog einen stabilen Partner am Puls der Zeit. Sandra Wimmer, Marketing Quellness und Golf Resort Bad Griesbach
  • Durch die aktuellen Botschaften und das gezielte Targeting in der von e-dialog umgesetzten Kampagne konnten wir qualitativ hochwertige Kontakte für kurier.at gewinnen. Stephanie Mauerer, MBA, Head of Campaign Management, KURIER Digital
  • Online-Marketing hilft uns dabei, die Wiener Unternehmerinnen und Unternehmer noch gezielter und aktiver mit unseren Services anzusprechen. e-dialog sorgt dabei für die richtige Performance und trägt so maßgeblich zu unserem Erfolg bei. Mag. (FH) Gian Paolo Spadola, Stv. Leiter Marketing Wirtschaftskammer Wien