AdWords Next: schneller, einfacher & intuitiver
Als Google Premier Partner steht uns die Alpha Version des neuen Google AdWords Interface in ausgewählten Konten bereits zur Verfügung. Ganz ehrlich: Auf den ersten Blick wirkt der neue Auftritt befremdlich, die gewünschten Features sind einfach nicht mehr am vertrauten Platz zu finden und irgendwie ist einfach alles anders. Von schneller und einfacher kann bei den ersten Ausflügen ins neue Interface bestimmt nicht die Rede sein.

Die neue Google AdWords Navigation
Die horizontale Navigation zwischen Kampagnen, Anzeigengruppen, Anzeigen, Keywords, usw. ist jetzt als vertikaler Balken links neben dem Kampagnenbaum zu finden. Ein logischer Schritt war das Zusammenfügen von Anzeigen und Anzeigenerweiterungen in einem Tab. Neu ist auch, dass alle Anzeigenerweiterungen gesammelt angezeigt werden und man nicht mehr zwischen den verschiedenen Erweiterungstypen wählen muss. Für das Bearbeiten der einzelnen Erweiterungen muss man nicht mehr bis ans Seitenende scrollen, sondern kann die Änderungen direkt in der Übersicht vornehmen. Funktionalitäten, die uns helfen können, einiges an Zeit einzusparen. Die gemeinsam genutzten Bibliotheken sowie die Bulk Vorgänge sind von der linken unteren Bildschirmecke in die Kopfleiste gewandert und wurden mit weiteren Tools & den Einstellungen zusammengefasst.Neue Features in AdWords Next
Neben den Änderungen der Optik und Anordnung soll es auch Neuerungen in der Kampagnenkreation geben. Die Möglichkeit, Zielvorhaben zu erstellen, wird deutlich ausgeweitet und steht bald allen Kampagnentypen zur Verfügung, um die Ausrichtung und Performance der Kampagnen besser steuern zu können.